Die letzten Tage in Deutschland

Die letzten Tage in Deutschland

Letzte Woche fand das zweite Vorbereitungsseminar in Clausthal-Zellerfeld zusammen mit den anderen Freiwilligen aus Namibia, Sambia, Tansania, Ruanda, Uganda und natürlich Südafrika (insgesamt 72 Leute) statt. Es war eine tolle Woche mit viel Sport, Spaß und Zeit, um die letzten Fragen zu klären. 

 

Die Tage starteten immer mit dem morgendlichen Schwimmen im See bis zum Frühstück um 8 Uhr. Danach ging es mit dem Programm los, wo von interkulturellen Geschichten, bis zu Selbstverteidigung und Sicherheitshinweisen alles dabei war.

Außerdem hatten wir die Chance unseren Ansprechpartner in Südafrika, Brett Armstrong, persönlich kennenzulernen, da er extra zum Seminar aus Südafrika nach Deutschland geflogen ist.

 

Die ersten Abende verbrachten wir dann draußen und spielten Volleyball oder machten anderen Sport. 

Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie wir es uns gewünscht hätten und so verlegten wir unsere gemeinsamen Abende ab dem dritten Tag einfach ins Kaminzimmer oder in die Turnhalle, wo wir neben Spielen und Turnieren die Chance hatten, uns alle besser kennenzulernen.

  

Am letzten Abend gab es dann ein großes Turnier, wo sechser bis achter Mannschaften gegeneinander angetreten sind. Jede Mannschaft brauchte eine Verkleidung und natürlich auch einen Teamnamen. Gemeinsam mit den Freiwilligen aus Bulungula, East London und Berlin  bildeten wir die "Sieger der Herzen". Zwar haben wir nicht gewonnen, hatten aber trotzdem einen super tollen und witzigen Abend.

 

Nun heißt es Abschied nehmen von Freunden und der Familie, die letzten Sachen besorgen und dann geht es auch schon nächste Woche los nach Südafrika!!!

 



Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Falko (Samstag, 29 April 2017 21:47)

    Da kommt richtiger Vorbereitungsdruck und Abschiedstimmung auf. Uiui